01. NEWS (ARCHIV)
04.07.2024
08.04.2024
"South Westphalia goes Middle East Conference" am 16.05.2024 in Siegen
Die Konferenz „South Westphalia goes Middle East Conference“ am 16. Mai 2024 in Siegen wird von der IHK Siegen und der Ghorfa aus Berlin ausgerichtet. Wir als M.G. International sind in die Vorbereitungen involviert und möchten deshalb explizit auf diese hochkarätige Veranstaltung, die in den Räumen der IHK Siegen stattfinden wird, hinweisen. Es werden 4-8 arabische Botschafter aus Berlin sowie Herr Abdulaziz Al Mikhlafi (Generalsekretär der Ghorfa - Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V.) anwesend sein und zu Geschäftsmöglichkeiten im arabischen Raum informieren.
Ein besonderes Augenmerk soll auf dem direkten und persönlichen Austausch zwischen UnternehmensvertreterInnen und den arabischen Botschaftern liegen. Traditionell gibt es gute und enge Wirtschaftsbeziehungen deutscher Unternehmen zur MENA-Region. Die Staaten im Mittleren Osten verfügen über bedeutsame Rohstoffvorkommen wie Öl und Gas und überwiegend auch eine hohe Kaufkraft. Die Märkte Nordafrikas locken mit ihrer geografischen Nähe zu Europa. Die investiven Rahmenbedingungen bilden gute Grundlagen für Produktion und Handel, besonders in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Bau-, Energie- und Umwelttechnik.
14.03.2024
25.01.2024
09.01.2024
Unsere Azubis sind ab sofort elektrisiert unterwegs!
Ab Jahresbeginn 2024 sind unsere vier Auszubildende leise, flott und umweltfreundlich für unsere Kunden:innen unterwegs!
Der vollelektrische BMW i3s steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und ist viel in Bewegung ;-)
04.01.2024
58 Monitore an Gymnasium in Wiehl gespendet
Im Zuge der Erneuerung der IT-Arbeitsplätze der Firma M.G. INTERNATIONAL in Siegen konnte Herr Otto am 04.01.2024 dem Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl, Herrn Mistler, 58 höhenverstellbare Monitore als Spende übergeben - tatkräftig unterstützt von Herrn Donath und Herrn Kramer.
16.11.2023
Auswirkung der Mauterhöhung ab dem 01.12.23
Sehr geehrte Kunden und Verlader,
bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Entscheidung der Deutschen Bundesregierung per 01.12.2023 eine signifikante Mauterhöhung in Kraft tritt.
Diese zusätzlichen Kosten können von unserem Gewerbe nicht übernommen werden, sondern müssen über den Frachtpreis auf die Ablader umgelegt werden.
Details zu der Mauterhöhung können Sie dem Flyer des „DSLV – Bundesverband Spedition und Logistik“ entnehmen.
29.08.2023
03.08.2023
01.08.2023
12.05.2023
Transport Logistic München - Letzter Tag
Nutzen Sie die Gelegenheit! - Schauen Sie an unserem Messestand vorbei und erfrischen sich bei einer leckeren Tasse Kaffee.
Unser Messeteam freut sich auf Ihren Besuch!
Haben Sie denn schon eine Tageskarte für die Messe? - Sprechen Sie unsere Kolleg:innen vorab gerne wegen eines kostenlosen Tagestickets an.
Wir freuen uns, Sie in Halle A4 Stand 140 begrüßen zu dürfen.
11.05.2023
Transport Logistic München - 3. Tag
Frisches Team übernimmt! - Schauen Sie an unserem Messestand vorbei und erfrischen sich bei einer leckeren Tasse Kaffee.
Unser Messeteam freut sich auf Ihren Besuch!
Haben Sie denn schon eine Tageskarte für die Messe? - Sprechen Sie unsere Kolleg:innen vorab gerne wegen eines kostenlosen Tagestickets an.
Wir freuen uns, Sie in Halle A4 Stand 140 begrüßen zu dürfen.
10.05.2023
Transport Logistic München - 2. Tag
Jetzt gilts! - Schauen Sie an unserem Messestand vorbei und erfrischen sich bei einer leckeren Tasse Kaffee.
Unser Messeteam freut sich auf Ihren Besuch!
Haben Sie denn schon eine Tageskarte für die Messe? - Sprechen Sie unsere Kolleg:innen vorab gerne wegen eines kostenlosen Tagestickets an.
Wir freuen uns, Sie in Halle A4 Stand 140 begrüßen zu dürfen.
09.05.2023
Transport Logistic München - 1. Tag
Los gehts! - Schauen Sie an unserem Messestand vorbei und erfrischen sich bei einer leckeren Tasse Kaffee.
Unser Messeteam freut sich auf Ihren Besuch!
Haben Sie denn schon eine Tageskarte für die Messe? - Sprechen Sie unsere Kolleg:innen vorab gerne wegen eines kostenlosen Tagestickets an.
Wir freuen uns, Sie in Halle A4 Stand 140 begrüßen zu dürfen.
08.05.2023
Transport Logistic München - los gehts!
Unser Messeteam ist in München angekommen und baut auf.
Los gehts! - Schauen Sie an unserem Messestand vorbei und erfrischen sich bei einer leckeren Tasse Kaffee.
Haben Sie denn schon eine Tageskarte für die Messe? - Sprechen Sie unsere Kolleg:innen vorab gerne wegen eines kostenlosen Tagestickets an.
Wir freuen uns, Sie in Halle A4 Stand 140 begrüßen zu dürfen.
06.04.2023
40-jähriges Betriebsjubiläum
Am 1. April dieses Jahres feierte unsere Mitarbeiterin, Frau Gaby Steger, ihr 40-jähriges Jubiläum!
Frau Steger ist in unserem Unternehmen M.G. International Logistics GmbH für den Bereich Business Development zuständig.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem Firmenjubiläum, Gaby!
Wir freuen uns, Sie in unserem Team zu haben und bedanken uns für die vielen Jahre der guten und loyalen Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns auf ein paar weitere erfolgreiche gemeinsame Jahre. Vielen Dank für alles, was du für uns getan hast!
03.04.2023
Matthias Weber zum Geschäftsführer bestellt
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Matthias Weber mit Wirkung zum 1. April 2023 zum weiteren Geschäftsführer unseres Unternehmens M.G. International Transports GmbH bestellt wurde.
Herr Weber ist seit vielen Jahren in unserem Unternehmen in verantwortlicher Position tätig, zuletzt als Prokurist.
Herr Weber verfügt über langjährige Erfahrung in den internationalen Speditions- und Logistikmärkten, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten. In seiner neuen Funktion wird Herr Weber für den Ausbau unserer Kundenbeziehungen und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens verantwortlich sein.
Wir bitten Sie, Matthias Weber weiterhin Ihr Vertrauen zu schenken und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Herzlichen Glückwunsch zu der wohlverdienten Beförderung!
Bitte lesen Sie unsere Pressemitteilung über die Bestellung von Herrn Matthias Weber zum Geschäftsführer unserer Gesellschaft.
22.03.2023
Hamburger Hafen für große Schiffe gesperrt
Der Hamburger Hafen ist wegen des angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi für große Schiffe gesperrt worden. Seit Mittwochvormittag können lotsenpflichtige Schiffe Deutschlands größten Hafen weder anlaufen noch verlassen. Der Streikaufruf gilt von Mittwoch 17.30 Uhr bis Freitag 6.00 Uhr.
Aufgrund des Warnstreiks rechnen wir mit erheblichen Problemen bei der Aufnahme und Abgabe von Containen. Des Weiteren können wir nicht garantieren, dass Ihre Container planmäßig gestellt werden können. Bitte beachten Sie, dass durch den Warnstreik Mehrkosten anfallen können, die zu Lasten der Ware gehen.
Bitte stimmen Sie sich kurzfristig mit uns ab, um ggfls die Gestellungs- und Verschiffungstermine anzupassen.
07.02.2023
Auswirkungen des Erdbebens in der Türkei und Syrien
Liebe Kunden, Partner und Freunde,
angesichts des Erdbebens, das die Türkei und Syrien (und auch die Nachbarländer) am Montagmorgen, den 6. Februar 2023, erschüttert hat, möchten wir Sie - als M.G. International - über die nachfolgenden Auswirkungen auf den Betrieb und die Dienstleistungen informieren.
Das Ausmaß des Erdbebens war so groß, dass die Logistik- und Transportinfrastruktur rund um das Epizentrum in Pazarcik, Kahramanmaras, einschließlich des Hafens von Iskenderun, erheblich beschädigt wurde.
Der Hafen hat leider schwere strukturelle Schäden erlitten, so dass der Betrieb bis auf Weiteres vollständig eingestellt werden musste.
Auch die Straßen aus der Region Mersin/Adana in Richtung Irak sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Dies könnte schwerwiegende Auswirkungen auf die stark frequentierte Lkw-Route von der Türkei in das nordirakische Gebiet haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht abzusehen, wann sich der Betrieb wieder normalisieren wird.
Auch M.G. International möchte den von der Katastrophe Betroffenen sein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Unsere Gedanken sind bei unseren Freunden und Partnern in dieser sehr schwierigen Zeit.
31.01.2023
@mgint.de - Vereinheitlichung der Mailadressen
Ab dem 01.02.2023 lauten alle Mailadressen der Firmen
M.G. International Transports
M.G. International Logistics
M.G. International (Holding)
auf "@mgint.de".
Wir möchten Sie bitten, dies beim Mailversand zu berücksichtigen.
Danke.
27.01.2023
20.01.2023
Chinesisches Neujahrsfest 2023 (Jahr des Hasen)
Liebe Kunden und Geschäftspartner,
gemäß dem chinesischen Mondkalender 2023 fällt das chinesische Neujahr 2023 auf Sonntag, den 22. Januar 2023, die Feierlichkeiten dauern bis zum Laternenfest, das am 5. Februar 2023 stattfinden wird.
Der Feiertag beginnt am Vorabend des Frühlingsfestes, also im Jahr 2023 vom 21. bis 27. Januar. In einigen Fällen kann die Urlaubszeit den Arbeitnehmern eine längere Freistellung ermöglichen.
Das chinesische Neujahrsfest ist eine Zeit für Familientreffen, viele Menschen reisen quer durch China zurück in ihre Heimatstädte, um ihre Eltern und Verwandten zu besuchen.
China hat seine COVID-Präventions- und Kontrollpolitik angepasst. Der Fokus hat sich von der Infektionsprävention auf die Prävention schwerer Fälle verlagert. Ab dem 8. Januar hat das Land das Management von COVID-19 von Klasse A auf Klasse B herabgestuft.
Mit dieser Änderung der Regeln wird der diesjährige Frühlingsfest-Reiseansturm, der am Samstag, den 7. Januar begann, voraussichtlich um fast 100 % im Vergleich zum Vorjahr steigen.
Reedereien haben damit begonnen, für einige Schiffe/Reisen während der Feiertage (Woche 4) und in der Woche direkt nach den Feiertagen (Woche 5) leere Segelpläne anzukündigen.
Wir gehen davon aus, dass sich der Zeitplan ab Woche 6 allmählich wieder normalisieren wird.
Was den Flugmarkt betrifft, hat die Vergangenheit gezeigt, dass es während der Feiertage zum Mondneujahr weniger Flüge geben wird und die Zollbeamten jeden Tag nur einen halben Tag im Dienst sein werden.
Für nicht dringende Fracht empfehlen wir, diese nicht während der einwöchigen Ferien zu exportieren, da keine Zollbeamten zur Verfügung stehen, um Zollkontrollen durchzuführen.
Dies bedeutet, dass wenn eine Fracht zufällig zur Inspektion ausgewählt wird, die Sendung am Flughafen zurückgehalten wird, bis die Inspektion nach der Urlaubszeit abgeschlossen ist.
Bei sämtlichen Rückfragen oder Anliegen rund um Ihre Fracht stehen wir Ihnen wie gewohnt jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen unseren Kunden und Geschäftspartnern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2023, bleiben Sie gesund!
02.12.2022
Aufhebung der Anlieferrestriktionen für Export Container an den HHLA Container Terminals
Sehr geehrte Kunden und Partner,
wie Sie wissen, gab es in den letzten fast zwei Jahren in den Hafenterminals verschiedene Beschränkungen für die Vorlaufzeit von Containern zu den Export-/Importterminals. Die Situation verbessert sich ständig, daher freuen wir uns, Ihnen ab heute ein neues Update geben zu können:
Hafen Bremerhaven:
Annahme von Containern jetzt schon wieder 5 Tage vor dem Abfahrtsdatum des Schiffes.
Hamburger Hafen:
Eurogate - erlaubt weiterhin nur eine Anlieferung 72 Stunden vor dem Abfahrtsdatum des Schiffes
HHLA Terminals (CTB, CTA und CTT ) - akzeptieren Container jetzt wieder bereits 5 Tage vor dem Abfahrtsdatum des Schiffes.
22.11.2022
Erneuerung der Telefonanlage am 24.11.2022
Am Donnerstag, 24.11.2022 werden wir unsere Telefonanlage erneuern.
Zwischen 9:00 bis 17:00 Uhr muss mit zeitweisen Störungen in der Erreichbarkeit gerechnet werden.
Per Mail bzw. Mobilfunk sind die bekannten Ansprechpartner:innen durchweg erreichbar!
Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
14.09.2022
USA Bahnstreik Informationen
Ein Streik bei USA Railroads wurde für Freitag, den 16. September, ab 00:01 Uhr ausgerufen. Insgesamt verhandeln derzeit 12 Gewerkschaften mit den Eisenbahnen und noch nicht alle haben sich auf neue Verträge geeinigt.
Die aus Kanada stammende und für Kanada bestimmte Fracht ist von dem bevorstehenden Streik nicht betroffen. Importe werden wahrscheinlich am Überseeterminal aufgehalten, wenn sie das Bahnterminal in den USA nicht vor einer Streikunterbrechung erreichen können. Wir wissen zwar nicht, ob der Streik am Freitag beginnt oder wie lange er dauern wird, aber es ist nicht davon auszugehen, dass der Streik von langer Dauer sein wird. Wir werden Sie mit weiteren Informationen versorgen, sobald diese verfügbar sind.
22.07.2022
Duisburg Ruhrort - Niedrigwasserzuschlag ab 22.07.2022
Der Wasserstand in Duisburg-Ruhrort betrug am 22. Juli 2022 um 5:00 Uhr 2,07 m.
Daher wird der Niedrigwasserzuschlag für volle Behälter nach Wasserstand 3 (2,25 m - 2,01 m) berechnet.
Aufpreis Wasserstand 3 (2,25 m - 2,01 m):*
20' Behälter: € 50,00
40'-Container: € 70,00
*LWS (gültig ab 1. Januar 2018) Messstelle Duisburg-Ruhrort (Abfahrtstag 5:00 Uhr)
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den Pegelständen ab dem 08. Juli 2022:
Date | Measuring-point Duisburg Ruhrort | Surcharge per full |
20‘ | 40‘ |
08.07.2022 – 12.07.2022 | 2.70 m – 2.51 m | € 20.00 | € 30.00 |
13.07.2022 – 15.07.2022 | 2.50 m – 2.26 m | € 35.00 | € 55.00 |
16.07.2022 – 19.07.2022 | 2.25 m – 2.01 m | € 50.00 | € 70.00 |
20.07.2022 – 21.07.2022 | 2.00 m – 1.81 m | € 75.00 | € 95.00 |
22.07.2022 - | 2.25 m – 2.01 m | € 50.00 | € 70.00 |
19.07.2022
Aktuelle Situation in deutschen Seehäfen
Der Streik in den deutschen Seehäfen hat starke Auswirkungen auf die angespannte Betriebslage im Güterverkehr. Wegen hoher Auslastung und personellen Engpässen hat die Hamburg Port Authority (HPA) die Einfahrt von Zügen derzeit stark eingeschränkt. Viele Bahndienstleister streichen wegen massiven Rückstaus weitere Zugumläufe – mit folgenden Auswirkungen auf
Importcontainer:
Beladen nur mit starker Verzögerung.
Container, die 3 Tage nach Löschung nicht aus dem Hafen abgeholt wurden, werden ggf. kostenpflichtig in ein nicht-bahnfähiges Zwischenlager umgefahren.
Exportcontainer:
Annahme an den Inlandsterminals wird ggf. verweigert und Gestellungen beim Kunden müssen ggf. verschoben werden.
Zwischenlagerung sind am Rande der Kapazitäten und daher nur in Einzelfällen realisierbar.
Hinweis:
Gestellungstermine und Schiffsclosings sind nicht immer einzuhalten.
Es wird generell keine Haftung übernommen für resultierende Zusatzkosten aus o.g. Umständen.
13.07.2022
Erneuter Warnstreik der Hafenarbeiter in den deutschen Seehäfen
Bitte beachten Sie, dass die Gewerkschaften erneut zu einem Warnstreik aufgerufen haben. Nach ersten Informationen werden die Terminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven von Donnerstag, 14.07.22, 7.00 Uhr bis Samstag, 16.07.22, 7.00 Uhr bestreikt.
Aufgrund des Warnstreiks rechnen wir mit erheblichen Problemen bei der Aufnahme und Abgabe von Containen. Des Weiteren können wir nicht garantieren, dass Ihre Container planmäßig gestellt werden können. Bitte beachten Sie, dass durch den Warnstreik Mehrkosten anfallen können, die zu Lasten der Ware gehen.
Bitte stimmen Sie sich kurzfristig mit uns ab, um ggfls die Gestellungs- und Verschiffungstermine anzupassen.
22.06.2022
Erneuter Warnstreik der Hafenarbeiter in den deutschen Seehäfen
Die Gewerkschaft Ver.Di hat zu einem erneuten Warnstreik der Hafenarbeiter in den deutschen Seehäfen aufgerufen.
Nach offiziellen Informationen wird dieser die Terminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven betreffen.
Der Warnstreik soll morgen früh (23.06.2022) um 06:00 beginnen und dann für 24 Stunden anhalten.
Aufgrund des Warnstreiks werden extreme Probleme/Verzögerungen bei der Abgabe/Aufnahme von Containern erwartet.
Eine planmäßige Anlieferung von Containern (inklusive zwischengelagerter Container) kann leider nicht garantiert werden.
09.06.2022
Warnstreik in den deutschen Seehäfen
Die Gewerkschaft „ver.di“ hat für Donnerstag, 09.06.2022 einen mehrstündigen Warnstreik in den deutschen Häfen angekündigt. Hintergrund des Streiks sind die derzeitigen Lohn- und Gehaltsverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgeberverbänden. Es ist damit zu rechnen, dass neben dem Warnstreik am 09.06.22 in den nächsten Wochen ggfls. weitere Warnstreiks kurzfristig angekündigt werden. Während der Streiks ist keine Abfertigung einkommender oder ausgehender Lkw möglich. Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Mehrkosten zu Lasten der Ware gehen.
05.05.2022
Shanghai Situation / Zhengzhou Lockdown – UPDATE Mai
Schanghai war seit Ende März gesperrt und alle Einwohner waren zu Hause - Die Stadt hat bis zu dieser Woche die meisten ihrer Funktionen verloren, da sich die Inzidenzrate seit Anfang dieser Woche zu erholen beginnt, so dass einige der staatlichen Unternehmen ihre Arbeit wieder aufnehmen können. Dennoch arbeiten die meisten Unternehmen immer noch von zu Hause aus.
Der gesamte ein- und ausgehende Luft- und Seeverkehr läuft weiter, aber einige Fluggesellschaften haben einige Routen über Shanghai gestrichen, und der Platz und die Möglichkeiten sollten von Fall zu Fall mit Ihren Ansprechpartnern überprüft werden.
Seeverkehr: Die SIPG-Terminals arbeiten normal wie in den vergangenen Tagen, die durchschnittliche Wartezeit für Schiffe beträgt 1-2 Tage, mit Ausnahme von SHA07, das 3-4 Tage benötigt.
Luftverkehr: PVG kehrt langsam zur Normalität zurück, während CGO aufgrund eines Lockdowns in Zhengzhou derzeit nicht verfügbar ist. Fluggesellschaften wie z.B. Cargolux sind derzeit nicht in der Lage, ihre Dienste anzubieten.
Das Hauptproblem ist nach wie vor der Mangel an Lastwagen, die in den Hafen/Flughafen ein- und ausfahren. Wir sehen uns nach wie vor mit strengen Vorschriften für Shanghai konfrontiert, vor allem Convenience-Güter leiden nicht darunter, dass sie die erforderlichen Genehmigungen erhalten.
Für die nahe gelegenen Städte um Shanghai herum ist die Situation besser, aber man braucht immer noch eine Verkehrsgenehmigung, um auf den Autobahnen zu fahren.
30.03.2022
Shanghai geht in den kompletten Lockdown
Bitte beachten Sie, dass vom 28. März bis zum 01. April der Bezirk Shanghai Pudong und vom 01. April bis zum 05. April der Bezirk Shanghai Puxi fast vollständig gesperrt werden. Die ersten Flüge aus Europa sind bereits gestrichen und weitere werden folgen. Dringende Sendungen, die wir mit Ihren Kunden besprechen, sollten auf nahegelegene Eingangsflughäfen umgeleitet oder verschoben werden.
Seefracht: Der Terminalbetrieb, z.B. im Hafen von Shanghai, ist noch in Betrieb, aber wir erwarten Verzögerungen bei allen Landtransporten vom/zum Hafengebiet - ein Mangel an LKWs/Fahrern ist wahrscheinlich und dringende Sendungen müssen separat besprochen werden. Der allgemeine Betriebsablauf wird durch diese mehrtägige Sperrung beeinträchtigt und wir empfehlen Ihnen, sich jederzeit direkt mit unserem See- oder Luftfrachtteam in Verbindung zu setzen.
25.02.2022
24.01.2022
Chinese New Year Holiday 2022
Dear Business Partner,
as you know, the Chinese New Year Holiday will start by the end of this month. China will celebrate the “Year of the Tiger” .
Please take a note of the current timing for the holidays.
Chinese new year holidays overview:
Spring Festival: 01.02.2022 until 11.02.2022
Lantern Festival: 12.02.2022 until 15.02.2022
Important Offices opening times:
Our Chinese Agents offices are closed from 31.01.2022 until 06.02.2022
Government offices are still open as half working days (31.01.2022 until 06.02.2022)
Export Customs offices are still open for half working days (31.01.2022 until 06.02.2022)
Import Customs offices are still closed during the holidays including 06.02.2022.
Please note that many factories/offices and clients still closing until 15.02.2022.
Before and after the new year festivals it may cause delays in the operation and handling of our/your shipments
https://chinesenewyear.net/
14.01.2022
Neues Importverfahren für Sendungen nach Grossbritannien ab 01.2022
Noch im vergangenen Jahr konnten Importsendungen nach Großbritannien mehrere Monate nach Zustellung Import-verzollt werden. Dies war aber nur eine vorübergehende Maßnahme um die Anstauung von Import-Sendungen zu verhindern.
Seit dem 01.01.2022 gilt nun eine andere Regelung. Nun müssen Sendungen nach Großbritannien (England, Wales, Schottland) VORAB zum Import angemeldet werden. Dafür werden die Versandpapiere (Handelsrechnung, Lieferscheine, Packlisten) des Exporteurs benötigt.
Sobald die Vorab-Anmeldung erfolgt ist, wird vom britischen Zoll ein "C88 Dokument" erstellt. In diesem sind alle Daten zum Import erfasst und es enthält die ENTRY REFERENCE NUMBER, mit der dann die Einfuhr nach Großbritannien möglich ist.
Das "C88 Dokument" muss also noch vor Abholung bei der jeweiligen Ladestelle erstellt werden. Die Bearbeitungszeit nach Beantragung der Import-Vorerfassung kann unter Umständen einige Tage dauern. Der Transport der Ware ergibt demnach nur Sinn, wenn das C88 und die ENTRY REFERENCE NUMBER bereits vorliegen. Dies macht eilige Transporte und/oder das Einhalten von Fix-Terminen aktuell extrem schwierig. Für Sendungen nach Großbritannien sollten daher mehrere Tage für die Import-Vorerfassung eingerechnet werden.
Folgen Sie bitte diesem Link zum "C88 Dokument" auf der WebSite von GOV.UK
10.01.2022
Die Ausnahmesituation wird noch lange andauern
"Die globale Ausbreitung des COVID-Virus führte zu einer nie gesehenen Störung der Lieferketten. Logistik-Unternehmen, Hersteller und auch die Kunden müssen sich noch längere Zeit darauf einstellen, dass sie nicht das bekommen, was sie benötigen – vor allem nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt." - Lesen Sie den ganzen Artikel "Die Ausnahmesituation wird noch lange andauern" von Uwe Stupperich, der in der aktuellen Ausgabe 4/2021 des deutsch-arabischen Wirtschaftsmagazines SOUQ erschienen ist: .link
Die gesamte Ausgabe des "SOUQ" können Sie hier lesen: .link
20.07.2021
Covid Pandemic / Disruption of Supply Chain
Aufgrund eines erneuten Ausbruchs der Covid-19 Pandemie in bestimmten Teilen Chinas haben die chinesischen Behörden die Aussetzung von Kühltransporten (Importen) nach Lianhuashan, Jiaoxin, Zhanjian bis auf weiteres angekündigt.
Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie die Lieferketten stark beeinträchtigt sind. Schiffe legen in europäischen und anderen internationalen Häfen an, wobei es zu Verzögerungen kommt, weil Stauer, Eisenbahn- und LKW-Dienste fehlen. Außerdem wirkt sich die frühere Sperrung des Suezkanals immer noch auf den Schifffahrtsmarkt und die Fahrpläne der meisten Reedereien aus.
Wir bemühen uns nach Kräften, Ihre Waren rechtzeitig zum Verladehafen, den Bestimmungshäfen und/oder den endgültigen Bestimmungsorten zu liefern, aber die derzeitige Unterbrechung der Lieferkette ist unvorhersehbar und liegt teilweise außerhalb unserer Kontrolle.
Bitte beachten Sie daher, dass alle zusätzlichen Kosten, Risiken und Haftungen im Zusammenhang mit der Lagerung oder Bewegung der Ladung vor und nach der Löschung zu Lasten des Ladungseigentümers gehen.
Wir bedauern diese Entwicklung und bitten um Ihr Verständnis, dass wir für Verzögerungen und evtl. verspätete Anlieferungen und Abnahmen in den Seehäfen keine Haftung übernehmen können.
Bitte seien Sie versichert, dass wir unser Möglichstes tun, um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu minimieren, aber gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständnis für die kritische Situation.
20.07.2021
Flooding’s in Germany, Belgium and the Netherlands
Most of you may already know that certain parts of Germany are heavy effected by the recent flooding. Areas in the western Part of Germany (North Rhine Westphalia, Rhineland Palatinate) are seriously affected. At least 140 people died so far and most likely the number will even increase in the next couple of days. Beside Germany also Belgium and the Netherlands are effected by the flooding.
In those three countries the Flooding has a serious impact on road, rail and barge connections due to damaged roads, bridges and rail tracks. Transportation by barge on the Moselle is currently stopped. Also certain part of river Rhine and Maas are effected and barge services are partly stopped.
Please note that we cannot take any liability for damages to cargo, delays in delivering goods to ports / destinations because of this unforeseen situation.
17.06.2021
Lieferketten reißen ab und „Just intime“ funktioniert zurzeit nicht und Transportkosten sind auf Rekordniveau.
Wir alle spüren die Auswirkungen von verstopften Häfen, reduzierter Schiffskapazitäten und zusätzlichem Bedarf von Container.
In den USA ist die Entwicklung beim Verbraucher angekommen und erste Lieferengpässe u.a. für Bauteile, Möbel, Textilien und Elektronik incl. Chips sind die Folge.
Es gibt keine Überkapazitäten im Seetransport und mithin sind die Puffer nicht mehr vorhanden und die Folge sind in vielen Fahrtgebieten explodierende Frachtraten.
Für weitere Informationen möchten wir Sie auf die Quellen Handelsblatt 15/16 06 2021 sowie DVZ 16 06 2021 verweisen.
Wie kann ich gestiegene Frachtkosten versuchen abzufangen:
- Frühzeitige Planung Ihrer Verschiffungen und rechtzeitige Beauftragung Ihres Spediteurs. (Derzeit sind Vordispositionen von +4 Wochen bei Seefrachtlieferung häufig erforderlich).
- Prüfung von alternativen Versandwegen bzw. Eingangshäfen z.B. statt Verschiffung nach Los Angeles, alternativ nach Houston oder Chicago mit Bahnnachlauf; im China Verkehr z.B. Bahnverladungen “New Silkroad.
- Kaufverträge und Akkreditive in Abstimmung mit der Hausbank und dem Spediteur frühzeitig anpassen, ggfls. Laufzeiten verlängern, alternative Häfen & Routen aufnehmen, Force Majeure Klauseln prüfen bzw. einfügen.
- Prüfung, ob die zu verschiffende Ware ggfls. an Standard Containerabmessungen angepasst werden kann (Vermeidung von Überhöhen / Überbreiten).
25.03.2021
25.03.2021
„Advance Cargo Information System“ von Einfuhren in Ägypten
Ein elektronisches System für Vorabinformationen über Waren, bevor sie vom Exporthafen in ägyptische Häfen verschifft werden.
Der ägyptische Zoll führt ein neues System zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen unter dem Namen „Advanced Cargo Information“ (ACI) ein.
Zielsetzung des ACI-Systems soll die vereinfachte und beschleunigte zolltechnische Risikoüberprüfung und Freigabe von Importsendungen in Ägypten sein. Den Wirtschaftsbeteiligten (Ex-/Importeur) soll über ein beiderseits zu nutzendes Portal („Nafeza“ zu Deutsch: „Fenster) eine einheitliche Plattform zur Verifizierung und Bündelung der Daten geschaffen werden.
Die ab 01.04. beginnende Pilotphase wird bis zur offiziellen verpflichteten Phase am 01.07.2021 erste Erkenntnisse liefern.
Über genaue Abläufe der Registrierung, sowie der jeweiligen Verpflichtungen aller Beteiligten wird derzeit noch beraten.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Homepage zu finden: https://www.nafeza.gov.eg/en/site/aci-details
Unsere Teams unterstützen Sie 24/7 – You call we Move
04.02.2021
Aktuell – Januar / Februar 2021
Die Corona Krise und Entwicklung der Märkte hat auch die Seefrachtbranche beeinflusst. Knappe Kapazitäten, erhöhte Raten werfen so manche Kalkulationen über den Haufen. Schon ab dem vierten Quartal 2020 hatte sich Asien von den Corona Folgen erholt und die Produktion auf Hochtouren gebracht. Diese Entwicklung verursacht einen starken Mangel an Leercontainern und Kapazitäten. Auch Chinese New Year im Februar spannt die Situation zusätzlich an.
Außerdem werden viele Schiffe auf emissionssenkende Schiffsmotorkatalysatoren umgerüstet und wurden zeitweise aus dem Dienst genommen.
An Häfen der US-Westküste stapeln sich die Container.
Besonders an der Westküste wie z.B. Los Angeles/Long Beach herrscht ein regelrechtes Chaos. Aktuell hängen dort mehrere Dutzend Schiffe fest und warten auf Bestätigung in den Hafen einlaufen zu dürfen, zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass Container mehrere Wochen im Hafen verbleiben, durch fehlendes Personal, Unterbesetzung bei den LKW Fahrern nicht annähernd zeitnah abgefertigt werden können. Demzufolge ist der Containerrücklauf mehr als eingeschränkt.
Man geht davon aus, dass sich diese Situation bis Ende des ersten Quartals nicht ändern wird. Es wird prognostiziert, dass die Frachtraten weiter steigen bzw. sicherlich nicht reduziert werden.
EFF (Environmental Fuel Fee) die zum 1. März für viele Trades zum Tragen kommt, warum die EFF erhoben wird, sind die zuletzt exorbitant gestiegenen Bunkerpreise.
Peak Season Surcharge (PSS)
Equipment Imbalance Surcharge
Die kurzfristige Einführung dieser Charge ist begründet in der aktuell außergewöhnlichen Situation, der sich diese Trades augenblicklich gegenübersehen, in Bezug auf ungewöhnlich stark angestiegenes Ladungsvolumen bei gleichzeitigem Equipment Engpass.
Unsere Teams unterstützen Sie 24/7 – You call we Move
19.01.2021
BREXIT
Der Warenaustausch und mithin der Warenverkehr mit dem Vereinigten Königreich wird sich nach dem Brexit wie mit anderen Drittstaaten gestalten. Mithin gilt es das Zollrecht der EU, sowie die nationalen und europäischen Kontrollvorschriften für die Ausfuhr und Einfuhr zu beachten. Hinzu kommen zusätzliche Anforderungen an entsprechende Zollanmeldungen und ggfs. Ausfuhr-/Einfuhrgenehmigungen welche erstellt und beantragt werden müssen. Weiterhin können Zölle anfallen.
Für einen reibungslosen Ablauf innerhalb der Lieferkette ist eine Abstimmung mit Empfängern bzw. Lieferanten erforderlich:
· Sind Lieferant/Empfänger vorbereitet
· Wer übernimmt und verantwortet die Durchführung der Verzollung
· Liegen alle notwendigen Autorisierungen vor
· Welche Lieferbedingungen – Incoterms - sind vereinbart
· Sind die notwendigen Dokumente und Daten vorhanden und begleiten die Ware
· Welche Zusatzkosten fallen an (z. B. Zölle, Administration...)?
Für die Durchführung aller Verfahren werden Kosten entstehen, die nach Absprache von Ihnen oder Ihrem Kunden/Lieferanten zu zahlen sind. Die Verrechnung kann z.B. über klare Lieferbedingungen – Incoterms - und Frankaturen gesteuert werden.
Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Rechte und Pflichten.
Haben Sie Fragen hierzu? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Experten.
02.10.2020
15.09.2020
Der nächste Schritt
Nach nunmehr 26 Jahren hat sich Frau Ina Sahnwaldt entschieden das operative Tagesgeschäft innerhalb der MG International zu verlassen. Frau Sahnwaldt wird den Fokus nunmehr auf das private Leben ausrichten und uns für einen begrenzten Zeitraum noch beratend zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für die jederzeit wertvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen Frau Sahnwaldt für Ihre Zukunft und Ihre neue Lebensphase alles erdenklich Gute.
21.07.2020
Prüfung 2020 - bestanden!
Entspannt mit gutem Prüfungsergebnis - Steffen Siebel, frisch gebackener Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Herzlichen Glückwunsch von allen Kolleg(inn)en!
20.03.2020
COVID 19/2 - Lieferketten aufrecht erhalten!
Gemeinsam schaffen wir es, die Lieferketten im Rahmen der Möglichkeiten aufrecht zu erhalten. Sicherlich kommt es zu Verzögerungen aufgrund von Störungen und reduzierten Verfügbarkeiten von Frachtraum. Hier ist besonders die Luftfracht betroffen und hier kann Frachtraum mit entsprechenden Raten nur „on Spot“ gebucht werden.
Bleiben Sie mit uns im Kontakt, unser komplettes Team steht Ihnen auch aufgrund der aktuellen Gegebenheiten uneingeschränkt zur Verfügung.
Bleiben Sie gesund.
11.03.2020
Blank sailings / Kapazitätsmangel im Export
Einige Reedereien bzw. Fahrtgebiete haben infolge von Produktionsausfälle u.a. in China, Korea und Japan erheblichen Mangel an Stellplatzkapazität. Dieser Mangel ist hervorgerufen aufgrund ausfallender Schiffsabfahrten bzw. veränderter Rotationen – da bestimmte Häfen nicht mehr angelaufen werden - . Die Prognosen lassen erwarten, dass der Mangel und bedingt hierdurch Verzögerungen entstehen lassen noch über die kommenden Wochen anhalten kann.
Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Lieferungen setzen Sie sich bitte zeitnah mit entsprechenden Vornotizen mit unserem Team in Verbindung um auch zeitkritische Lieferungen zu steuern.
11.03.2020
Coronavirus: Israel, Jordan, Irak and Saudi Arabia start closing borders
More than 8,000 infected across Middle East
Various local cabinet’s also called on citizens to avoid traveling outside the country and commuting between its provinces.
It seems it will reach that only locals/residents are permitted to disembark when the planes landed within the relevant countries and the rest of the passengers having to return.
09.03.2020
Aktuelle Hinweise aufgrund Coronavirus (COVID-19)
Das Team der M.G. International Gruppe hat bisher an allen Standorten keinen Fall einer Infektion zu beklagen und die Geschäftstätigkeit ist zu keinem Zeitpunkt unterbrochen und durch ein Notfallkonzept gesichert. Das Notfallkonzept steht sowohl für einen reibungslosen Service als auch für den Schutz unserer Mitarbeiter.
Mit unseren Partnern haben wir Vorkehrungen getroffen, Transportverzögerungen nicht entstehen zu lassen bzw. diese auf ein Minimum zu beschränken.
Im Vorfeld kommunizieren wir mit allen Beteiligten über evtl. Einschränkungen bei Zustellungen und Abholungen sowie Grenzüberschreitungen und dort wo Gebietssperrungen in Kraft sind, werden wir temporäre Einlagerungsmöglichkeiten bereithalten.
Vorsorglicher Hinweis: Sollten die Serviceleistungen aufgrund der Ausbreitung der Erkrankung (COVID- 19) durch drohende Detention- und oder Demurrage-Kosten sowie Mehraufwendungen für erforderliche temporäre Lagerungen anfallen, gehen diese zu Lasten der Ware.
Über die weitere Entwicklung halten wir Sie unterrichtet. Die Ihnen bekannten Ansprechpartner werden Sie in allen Fragen unterstützen und bieten Ihnen zeitkritische Lösungen an.
Siegen, 9. März 2020
M.G. International
20.01.2020
Kaufleute für „Spedition und Logistikdienstleistung“ geehrt
Neun Prüfungsbeste im Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung“ für die Jahre 2018 und 2019 konnten sich über eine besondere Ehrung freuen. Christian Betchen, erster Vorsitzender des Fördervereins der Speditions- und Logistikbetriebe in Südwestfalen und Altenkirchen (FSL) e.V., gratulierte den jungen Frauen und Männern zu ihren beeindruckenden Leistungen, die zu einem großen Teil der großartigen Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe zu verdanken sei: „Solch gute Resultate sind nur möglich, wenn beide Seiten konsequent an einem Strang ziehen.“
Mit dabei: unser "(ex)Azubi" Tim Künstler (5. von links), der mittlerweile in der Luftfrachtabteilung arbeitet.
Den vollständigen Bericht aus dem IHK Wirtschaftreport 01/2020 (Seite 53) können Sie hier nachlesen.
Das Foto hat Carsten Schmale (Copyright) gemacht.
18.10.2019
15.04.2019
Tag der Logistik 2019 am Berufskolleg Siegen
Die M.G. International war am 11.04.2019 wieder beim Tag der Logistik am Berufskolleg Siegen mit einem Stand vertreten, um den Beruf des "Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w)" vorzustellen.
Bei persönlichen Vorträgen in zwei Klassen des Berufskollegs sollte die Bekanntheit des Berufsbildes gesteigert und den zukünftigen Nachwuchskräften eine weitere Option auf eine erfolgreiche Zukunft in einem aussichtsreichen Berufsfeld eröffnet werden.
Die Resonanz war durchweg positiv - geprägt von großem Interesse, Motivation und „Informationsdurst“ auf Schülerseite. Darüber freuen wir uns und blicken zahlreichen Bewerbungen mit positiven Erwartungen entgegen: ausbildung@mgint.de
09.04.2019
Besuchen Sie uns auf der transport logistic Messe München - Stand Nr. 415 in Halle B2
Die weltweite Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management ist das Drehkreuz der globalen Logistikbranche. Die Messe mit begleitendem Konferenzprogramm vereint vom 4. bis 7. Juni 2019 innovative Produkte, Technologien und Systeme mit Expertenwissen und hoher Abschlussorientierung.
Unsere Expertise zielt im globalen Markt neben den Hauptmärkten und den sogenannten Rennstrecken im Besonderen auf Märkte in der erweiterten Region Nah- und Mittelost mit diversen durchaus interessanten Nischen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Gespräche und den Austausch mit Ihnen auf unserem Stand Nr. 415 in Halle B2 >> transport logistic 2019
25.06.2018
M.G. International auf bei der Ausbildungsmesse 2018 in Siegen
M.G. International war am 20. und 21. Juni 2018 zum ersten Mal bei der Ausbildungsmesse in Siegen vertreten.
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes von dem "Förderverein der Speditions- und Logistikbetriebe in Südwestfalen und Altenkirchen FSL e.V." wurde an zwei Tagen der Beruf "Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistungen" vorgestellt. Neben vielen interessanten Gesprächen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie teilweise mit den begleitenden Eltern, wurden auch Gespräche mit Lehrern und Ausbildern anderer Berufsgruppen geführt. Es fand ein reger Austausch statt und man kann daraus neue Erkenntnisse und auch Anregungen für die Zukunft mitnehmen.
Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2019.
24.06.2018
Lkw-Maut soll 2018 ausgeweitet werden
Seit dem 31. März 2017 gilt die vierte Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes. Damit ist der Weg frei für die Ausdehnung der Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, die Finanzierung der Bundesfernstraßen zu verbessern und eine moderne, sichere und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zu gewährleisten. Darum soll die Nutzerfinanzierung konsequent vorangetrieben werden.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat Toll Collect mit der technischen Vorbereitung beauftragt. Mit der Erweiterung wächst das Mautnetz auf rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen. Gegenwärtig sind insgesamt 15.000 Kilometer auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen gebührenpflichtig. Und damit ist jeweils nur eine Fahrtrichtung beziffert.
Quelle: Toll Collect
06.06.2018
Ferienreisefahrverbot in Deutschland für LKW vom 01.07. bis 31.08.2018
Das Ferienreisefahrverbot ist in Deutschland in der Ferienreiseverordnung geregelt. Hiernach dürfen Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Lastkraftwagen mit Anhänger vom 01. Juli bis zum 31. August an Samstagen in der Zeit von 7 bis 20 Uhr auf einigen Autobahnen und Bundesstraßen nicht verkehren.
Details siehe hier.
06.04.2018
06.04.2018
31.07.2017
Neue Verwaltungsvorschrift für die Durchführung von Sondertransporten
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die bestehende Verwaltungsvorschrift zum §§ 29 Abs. 3 und 46 Abs. 1 Nr. 5 StVO geändert.
Nach dem neuen Erlass gibt es einige erschwerende Auflagen bei der Genehmigungsbeantragung.
U.a. wurden Änderung unter der Randnr. 96 a) vorgenommen:
• Die Einzelerlaubnis ist auf höchstens drei Monate zu befristen und kann im Rahmen der zeitlichen Gültigkeit einmal um drei Monate verlängert werden. Zulässig ist die Erlaubnis eines Transportumlaufs: Leerfahrt (Standort oder Firmensitz des Fahrzeugs zum Beladeort) mit anschließender Lastfahrt (vom Belade- zum Zielort) und abschließender Leerfahrt (vom Zielort zurück zum Firmensitz).
• Je Bescheid ist nur ein zusammenhängender Fahrtweg zulässig.
• In einen Bescheid können höchstens fünf baugleiche Fahrzeugkombinationen aufgenommen werden. Als baugleich gelten Fahrzeugkombinationen, deren Maße (Länge, Breite, Höhe), Kurvenlaufverhalten, Sichtfeld, Gesamtmassen, Achslasten und Achsabstände übereinstimmen.
Da der Bundesrat den Änderungen bereits zugestimmt hat, sind die Änderungen der Verwaltungsvorschrift bereits wirksam und müssen bei der Genehmigungsbeantragung berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie auch, dass die Regelbearbeitungsdauer der Genehmigungsbehörden von 2 Wochen entfernt wurde.
Durch die Änderungen der bestehenden VwV ist mit einer verlängerten Bearbeitungsdauer zu rechnen.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
10.06.2016
25.04.2016
01.02.2016
Neue Sicherheitsbestimmungen für die USA ab sofort
Seit dem 29. Januar 2016 hat die TSA neue Regularien eingeführt. Diese Richtlinie gilt für alle Sendungen in die USA ebenso wie für Sendungen via USA. Folgende Sicherheitserklärung muss ab sofort für solche Sendungen zusätzlich abgegeben werden:
(effective 29th of January 2016, the United States Transportation Security Administration (TSA) has revised security measures that must be implemented for all shipments destinied to and via the United States. All shipments must be tendered with a written declaration stating, at minimum, that:
"(Name of Entity)____________________________________has reviewed all available documentation and has determined that none of the cargo being offered in this consignment or consolidation either originated in, transferred from, or transited through any point in Egypt, Syria, Somalia or Yemen.”
Diese Sicherheitserklärung ist ein Zusatz und ersetzt keine der existierenden Erklärungen.
20.08.2015
26.11.2014
Ausbildungsprüfung 2014 mit Auszeichnung bestanden!
Auch in diesem Jahr hatte die M.G. International wieder die Möglichkeit eine attraktive und anspruchsvolle Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen erteilen zu können. Wir gratulieren Tina Gotzhein zur bestandenen Prüfung und zur Auszeichnung durch den VVWL (Verband Verkehrswirtschaft und Logistik) und durch den Arbeitskreis Verkehrswirtschaft, der die Prüfungsbesten 2014 auszeichnete.
23.05.2014
AEO-F Zertifizierung der M.G. International Transports GmbH
Die M.G. International Transports GmbH hat am 23.05.2014 das Zertifikat F des Authorized Economic Operator („Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ AEO) von der Zollverwaltung erhalten. Diese „F“-Version des Zertifikats umfasst sowohl die zollrechtlichen Vereinfachungen als auch Sicherheitserleichterungen. Nach einer umfangreichen Prüfung durch die Zollbehörden hinsichtlich der Zuverlässigkeit, der Einhaltung einschlägiger Rechtsvorschriften sowie der Erfüllung der vorgeschriebenen Sicherheits-standards, bestätigt das Zertifikat, dass die M.G. International Transports GmbH ein besonders vertrauenswürdiger Partner im internationalen Logistikgeschäft ist. Der Status des „Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ (AEO) sichert den zertifizierten Unternehmen eine bevorzugte Behandlung bei der Zollabwicklung zu. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, in einem vereinfachten Verfahren ohne erneute umfangreiche Prüfungen, Bewilligungen für Zollverfahren unter anderem innerhalb der gesamten Europäischen Union zu erlangen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Erhöhung der Sicherheitsstandards über die gesamte Transportkette hinweg durchzusetzen.
04.07.2013
1. Tag der Logistik: Samstag 6. Juli 2013
Besuchen Sie uns am 1. Tag der Logistik am Samstag, 6.7.2013 ab 11:00 Uhr auf dem Siegerland-Flughafen in Burbach. Die Veranstaltung wird Aktionen und Events für die gesamte Familie bieten und darüber hinaus jungen Menschen die Vielseitigkeit des Verkehrs- und Logistikgewerbes veranschaulichen. Rundflüge über das südliche Siegerland, ein Eisenbahnsimulator oder die Möglichkeit einmal, auch ohne Führerschein, selbst am Steuer eines 40-Tonnen-LKWs Platz zu nehmen – an Höhepunkten sollte es nicht mangeln. Jüngere Besucher können mit ferngesteuerten Mini-Trucks und bei einer Modellbahn-Aufbauaktion ihren Spaß haben. Programm. Veranstalter ist der Förderverein der Speditions- und Logistikbetriebe in Südwestfalen und Altenkirchen (FSL) e.V. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fsl-swa.de
30.10.2012
28.09.2012
Bestanden und übernommen! - Auszubildende 2012
Auch in diesem Jahr hatte die M.G. International wieder die Möglichkeit eine attraktive und anspruchsvolle Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienst-leistungen erteilen zu können. Frau Ewa Zajac hat die Ausbildung mit Erfolg absolviert und konnte von der IHK Nord Westfalen in Münster eine Belobigung für besonders gute Prüfungsleistungen entgegen nehmen. Wir gratulieren!
01.12.2011
AEO-F Zertifizierung der M.G. International Logistics GmbH
Die M.G. International Logistics GmbH hat am 01.12.2011 das Zertifikat F des Authorized Economic Operator („Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ AEO) - von der Zollverwaltung erhalten. Diese „F“-Version des Zertifikats umfasst sowohl die zollrechtlichen Vereinfachungen als auch Sicherheitserleichterungen.Nach einer umfangreichen Prüfung durch die Zollbehörden hinsichtlich der Zuverlässigkeit, der Einhaltung einschlägiger Rechtsvorschriften sowie der Erfüllung der vorgeschriebenen Sicherheits-standards, bestätigt das Zertifikat, dass die M.G. International Logistics GmbH ein besonders vertrauens¬würdiger Partner im internationalen Logistikgeschäft ist.Der Status des „Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“ (AEO) sichert den zertifizierten Unternehmen eine bevor¬zugte Behandlung bei der Zollabwicklung zu. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, in einem vereinfachten Verfahren ohne erneute umfangreiche Prüfungen, Bewilligungen für Zollverfahren unter anderem innerhalb der gesamten Europäischen Union zu erlangen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Erhöhung der Sicherheitsstandards über die gesamte Transportkette hinweg durchzusetzen.
14.11.2011
Seit 05. November 2011 erhöhte MPF in USA
Am 05. November 2011 wird die Erhöhung der Merchandise Processing Fee (MPF) durch die US Customs and Border Protection (CBP) verabschiedet.Der Prozentsatz wird von 0,21% auf 0,3464% angehoben. Diese Erhöhung gilt rückwirkend für alle Zollanträge (Customs Entries) ab dem 01. Oktober 2011 und es wird erwartet, dass die Differenz entsprechend nachbelastet wird, sofern diese über USD 20,00 beträgt. Das Minimum in Höhe von – US$ 25,00 sowie das Maximum in Höhe von – US$ 485,00 bleiben bestehen.
20.09.2011
23.02.2011
16.11.2010
Dass der Hamburger Wirtschaftstag Irak am 11. November eine Veranstaltung für Fortgeschrittene sein sollte ..
.. war schon nach wenigen Minuten klar. Im Gegensatz zu den meisten anderen Veranstaltungen dieser Art, hielten sich hielten sich die Konferenzteilnehmer und Redner nicht lange bei der Sicherheitslage auf, sondern diskutierten mit hanseatischer Gelassenheit lösungsorientiert über die Herausforderungen im Irak: Welche Standortbedingungen kann ein deutscher Unternehmer erwarten? Wie finanziert man Projekte und welche Förderungen durch die Bundesregierung gibt es? Wie sieht es mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Welche speziellen Herausforderungen gibt es in den Bereichen Export und Logistik zu beachten? Lesen Sie den gesamten Artikel.
12.11.2010
Die Messe der Mutigen
Zum ersten Mal nach dem Sturz von Saddam Husseins stellen deutsche Unternehmen bei der Internationalen Bagdad-Messe BIF2010 aus. Mit dabei: M.G. International Transports. Artikel aus "Die Welt" vom 08.11.2010: Messe_der_Mutigen_BIF2010.pdf
10.11.2010
26.10.2010
21.10.2010
M.G. verlädt Grossprojekt nach Russland
Gerne stellen wir Ihnen eines unserer laufenden Projekte vor, bei denen wir unsere Leistungsfähigkeit wieder einmal unter Beweis stellen: multimodaler internationaler Transport mit mehr als 100 Fahrzeugen von mehreren Anlagen für die Produktion von Gütereisenbahnwaggons nach Tichvin, Russland. Den gesamten Auftrag wickeln wir innerhalb von 5 Wochen ab, es handelt sich sowohl um normal messende Ladungen als auch Schwer- und Übermasstransporte. Die Inbetriebnahme des Werks ist für Anfang 2011 geplant. Wir sind der zuverlässige Partner, der garantiert, dass alles termingerecht angeliefert wird.
20.09.2010
06.08.2010
11.06.2010
19.04.2010
Frachtembargo an Deutschen Flughäfen
Viele Airlines an deutschen und auch europäischen Flughäfen haben bereits auf die anhaltende Beeinträtigung des Luftverkehrs reagiert und ein Embargo für samtliche Luftfrachten ausgesprochen. Die Lager seien bereits überfüllt und eine kurzfristig Aufhebung des Luftverkehrsverbot sei nicht in Sicht. Vorerst bleiben die Flughäfen bis Montag, 19.04.2010 20:00 Uhr gesperrt.
16.04.2010
Vulkan legt Flugverkehr in Europa lahm
Die Vulkanasche aus Island legt den Luftverkehr lahm. 12 der 16 internationalen Flughäfen in Deutschland sind dicht - auch der Frankfurter Airport. Die Flugsicherheitsbehörde rechnet damit, dass heute 60 Prozent der Flüge in Europa ausfallen.
01.04.2010
01.02.2010
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