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05.05.2022
Shanghai Situation / Zhengzhou Lockdown – UPDATE Mai
Schanghai war seit Ende März gesperrt und alle Einwohner waren zu Hause - Die Stadt hat bis zu dieser Woche die meisten ihrer Funktionen verloren, da sich die Inzidenzrate seit Anfang dieser Woche zu erholen beginnt, so dass einige der staatlichen Unternehmen ihre Arbeit wieder aufnehmen können. Dennoch arbeiten die meisten Unternehmen immer noch von zu Hause aus.
Der gesamte ein- und ausgehende Luft- und Seeverkehr läuft weiter, aber einige Fluggesellschaften haben einige Routen über Shanghai gestrichen, und der Platz und die Möglichkeiten sollten von Fall zu Fall mit Ihren Ansprechpartnern überprüft werden.
Seeverkehr: Die SIPG-Terminals arbeiten normal wie in den vergangenen Tagen, die durchschnittliche Wartezeit für Schiffe beträgt 1-2 Tage, mit Ausnahme von SHA07, das 3-4 Tage benötigt.
Luftverkehr: PVG kehrt langsam zur Normalität zurück, während CGO aufgrund eines Lockdowns in Zhengzhou derzeit nicht verfügbar ist. Fluggesellschaften wie z.B. Cargolux sind derzeit nicht in der Lage, ihre Dienste anzubieten.
Das Hauptproblem ist nach wie vor der Mangel an Lastwagen, die in den Hafen/Flughafen ein- und ausfahren. Wir sehen uns nach wie vor mit strengen Vorschriften für Shanghai konfrontiert, vor allem Convenience-Güter leiden nicht darunter, dass sie die erforderlichen Genehmigungen erhalten.
Für die nahe gelegenen Städte um Shanghai herum ist die Situation besser, aber man braucht immer noch eine Verkehrsgenehmigung, um auf den Autobahnen zu fahren.
30.03.2022
Shanghai geht in den kompletten Lockdown
Bitte beachten Sie, dass vom 28. März bis zum 01. April der Bezirk Shanghai Pudong und vom 01. April bis zum 05. April der Bezirk Shanghai Puxi fast vollständig gesperrt werden. Die ersten Flüge aus Europa sind bereits gestrichen und weitere werden folgen. Dringende Sendungen, die wir mit Ihren Kunden besprechen, sollten auf nahegelegene Eingangsflughäfen umgeleitet oder verschoben werden.
Seefracht: Der Terminalbetrieb, z.B. im Hafen von Shanghai, ist noch in Betrieb, aber wir erwarten Verzögerungen bei allen Landtransporten vom/zum Hafengebiet - ein Mangel an LKWs/Fahrern ist wahrscheinlich und dringende Sendungen müssen separat besprochen werden. Der allgemeine Betriebsablauf wird durch diese mehrtägige Sperrung beeinträchtigt und wir empfehlen Ihnen, sich jederzeit direkt mit unserem See- oder Luftfrachtteam in Verbindung zu setzen.
25.02.2022
24.01.2022
Chinese New Year Holiday 2022
Dear Business Partner,
as you know, the Chinese New Year Holiday will start by the end of this month. China will celebrate the “Year of the Tiger” .
Please take a note of the current timing for the holidays.
Chinese new year holidays overview:
Spring Festival: 01.02.2022 until 11.02.2022
Lantern Festival: 12.02.2022 until 15.02.2022
Important Offices opening times:
Our Chinese Agents offices are closed from 31.01.2022 until 06.02.2022
Government offices are still open as half working days (31.01.2022 until 06.02.2022)
Export Customs offices are still open for half working days (31.01.2022 until 06.02.2022)
Import Customs offices are still closed during the holidays including 06.02.2022.
Please note that many factories/offices and clients still closing until 15.02.2022.
Before and after the new year festivals it may cause delays in the operation and handling of our/your shipments
https://chinesenewyear.net/
14.01.2022
Neues Importverfahren für Sendungen nach Grossbritannien ab 01.2022
Noch im vergangenen Jahr konnten Importsendungen nach Großbritannien mehrere Monate nach Zustellung Import-verzollt werden. Dies war aber nur eine vorübergehende Maßnahme um die Anstauung von Import-Sendungen zu verhindern.
Seit dem 01.01.2022 gilt nun eine andere Regelung. Nun müssen Sendungen nach Großbritannien (England, Wales, Schottland) VORAB zum Import angemeldet werden. Dafür werden die Versandpapiere (Handelsrechnung, Lieferscheine, Packlisten) des Exporteurs benötigt.
Sobald die Vorab-Anmeldung erfolgt ist, wird vom britischen Zoll ein "C88 Dokument" erstellt. In diesem sind alle Daten zum Import erfasst und es enthält die ENTRY REFERENCE NUMBER, mit der dann die Einfuhr nach Großbritannien möglich ist.
Das "C88 Dokument" muss also noch vor Abholung bei der jeweiligen Ladestelle erstellt werden. Die Bearbeitungszeit nach Beantragung der Import-Vorerfassung kann unter Umständen einige Tage dauern. Der Transport der Ware ergibt demnach nur Sinn, wenn das C88 und die ENTRY REFERENCE NUMBER bereits vorliegen. Dies macht eilige Transporte und/oder das Einhalten von Fix-Terminen aktuell extrem schwierig. Für Sendungen nach Großbritannien sollten daher mehrere Tage für die Import-Vorerfassung eingerechnet werden.
Folgen Sie bitte diesem Link zum "C88 Dokument" auf der WebSite von GOV.UK
10.01.2022
Die Ausnahmesituation wird noch lange andauern
"Die globale Ausbreitung des COVID-Virus führte zu einer nie gesehenen Störung der Lieferketten. Logistik-Unternehmen, Hersteller und auch die Kunden müssen sich noch längere Zeit darauf einstellen, dass sie nicht das bekommen, was sie benötigen – vor allem nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt." - Lesen Sie den ganzen Artikel "Die Ausnahmesituation wird noch lange andauern" von Uwe Stupperich, der in der aktuellen Ausgabe 4/2021 des deutsch-arabischen Wirtschaftsmagazines SOUQ erschienen ist: .link
Die gesamte Ausgabe des "SOUQ" können Sie hier lesen: .link
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